Unsere Räumlichkeiten

Spielzimmer

Mit meiner Familie lebe ich in einem Mehrfamilienhaus in einer 120 qm großen Mietwohnung, die für meine Tageskinder viel Platz bietet.


Ich habe mich bewusst dafür entschieden, als Kindertagespflegeperson keine fremden Räume anzumieten, sondern in meinen Privaträumen tätig zu sein, da ich so die familiäre Atmosphäre für meine Tageskinder erhalte und ihnen den Übergang von Familie zur Fremdbetreuung vereinfache.


Hier finden die Kinder alles, was sie von zu Hause her bereits kennen, nur eben etwas anders.


Und doch ist unsere Wohnung bewusst auf die Bedürfnisse meiner Tageskinder eingerichtet mit einem Spiel- und Schlafzimmer, Ruheecken, Tobeflächen, und natürlich mit einem großen Familientisch an dem gegessen, gebastelt, gespielt oder gefeiert wird.

Bausteine
Flaschen
musizieren

Das schöne Spielzimmer lädt zum kreativen Spielen, toben oder musizieren ein.

Kreisel
Toben
Flur
Flur - Höhle
Flur - Fühlelement

Der lange Flur mit seinen Wandelementen zum Fühlen und Spielen wird als Entdeckerland, aber auch als Rennstrecke für unsere Fahrgeräte genutzt.

Wohnküche - basteln
Wohnküche - Magnete
Wohnküche - Lotto
Wohnküche - Buchvorstellung
Wohnküche - Geburtstag
Wohnküche - Fasching

Die Wohnküche ist das Herzstück meiner Kindertagespflege. Dies ist der Ort zum gemeinsamen Essen, der Platz zum Basteln, Forschen oder Spielen am Tisch.


Hier bauen wir Höhlen und feiern Feste, wie Geburtstage, Fasching, Ostern, Kindertag, Apfelfest und die Familienweihnachtsfeier mit meinen Tageskindern und ihren Eltern.

 

Außenanlage:

Hof - allgemein
Hof - Sandkiste
Hof - Dreirad
Hof - Wasser
Hof - Seifenblasen

Hinter unserem Haus befindet sich ein großer Hof. Hier können die Kinder mit dem Bobycar und Dreirad die Gegend erkunden, im Sandkasten buddeln, schaukeln, rutschen, hüpfen u.v.a.m..

Kinderwagen

Da wir in der Paulsstadt im Herzen von Schwerin, also sehr zentral wohnen, haben wir es nicht weit bis zum Pfaffenteich oder Schlossgarten, um die Enten zu besuchen. Unser großer Kinderwagen ermöglicht dies.